Wenn ich mal Zeit finde…
Wenn ich mal Zeit finde…
…dann geh ich auch mal wieder joggen.
…dann trainiere ich auch mal wieder.
…dann geh ich auch mal wieder spazieren.
Doch wo finde ich die Zeit? Ohne zu suchen ist Zeit schon mal nirgends zu finden. Aber Suchen führt hier auch nicht zum Ziel.
Zeit nehmen 🗓️
Die Zeit, die ich für mich und meine Aktivitäten brauche, muss ich mir nehmen. Ich muss die Zeit ganz konkret einplanen.
Am besten geht das mit einem fixen Termin im Kalender. Doch das ist nur der erste Schritt. So ein Kalendereintrag ist schließlich schnell gelöscht oder verschoben. Der zweite Schritt passiert im Kopf. Denn dieser Termin im Kalender ist genau so wichtig, wie der Arztermin, die Verabredung mit Freunden oder die Hauptuntersuchung des Autos. Wenn das einmal im Unterbewusstsein verankert ist, kann es bei der nächsten Terminabsprache auch mal heißen „Sorry, immer mittwochs zu der Zeit trainiere ich. Du könntest aber auch mit zum Squash kommen und danach setzen wir uns noch auf eine Schorle zusammen“ 🍻 .
Wer Zeit für (sportliche) Aktivitäten braucht, muss sie sich nehmen. Und mit dem richtigen Willen und etwas Kreativität findet sich eine Lücke im Kalender, die gefüllt werden kann.